2014 wurde der Stadtteil Wiesbaden-Klarenthal 50 Jahre alt

Am 11. September 1964 fand der erste Spatenstich statt. Dann rollten die Baufahrzeuge. In kurzer Bauzeit wurden die Häuser in Fertigbauweise errichtet, um schnell Wohnraum für über 14.000 Menschen zu schaffen.

Lesen Sie dazu spannende Geschichte(n) auf dieser Homepage.

Unser aktueller Bildkalender 2015 stellt unterschiedlichste "Menschen aus Klarenthal" in den Fokus der kommenden Monate.
Der Kalender im A4-Format kann gegen eine Schutzgebühr von 7,- € beim Volksbildungswerk angefordert werden.

Schreiben Sie uns eine Mail.

Vieles hat sich seit dieser Zeit gewandelt. Manches hat seit 1964 Bestand. Die Planung von damals zeigt positive wie negative Seiten. Geblieben ist die Verbundenheit vieler Menschen mit diesem jüngsten aller Wiesbadener Stadtteile. Bestand hat das große Interesse an Gemeinschaft und einer eigenen Stadtteilkultur. Als Kreis engagierter
Klarenthaler Menschen entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam diesen Stadtteil weiter. Unser Schwerpunkt 2015 sind die Geschichten der Menschen, die in Klarenthal zu Hause sind und nicht in Wiesbaden ihre Wurzeln haben.

50 Jahre sind für uns Menschen ein runder Lebensabschnitt, 50 Jahre sind im Verhältnis zur über 700-jährigen Vergangenheit Klarenthals unbedeutend und doch sind diese 50 Jahre für unseren Stadtteil von besonderer Bedeutung. In dieser Zeit ist Klarenthal von der ungeliebten Trabantensiedlung zum grünen Tor nach Wiesbaden geworden. Dieser Zeitabschnitt lässt uns mit Befriedigung auf das zurückblicken, was geleistet worden ist, und mit diesem Bewusstsein können wir voll Zuversicht in die Zukunft gehen.

Der Arbeitskreis "Stadtteilarchiv / Virtuelles Stadtteilmuseum" hat 2014 eine Stadtteilbroschüre entwickelt, die gerne Neubürgerinnen und Neubürgern, sowie allen weiteren Klarenthal-interessierten Menschen zur
Verfügung gestellt wird.

Mailen Sie uns - wir senden Ihnen gerne ein Exemplar zu.

Unsere Bitte:

Wir suchen weiterhin Ihre Dokumente, Bilder und Filme. Ganz besonders interessieren uns Ihre Bilder der 60er, 70er und 80er Jahre. Stellen Sie uns diese bitte leihweise zur Verfügung. Eine Auswahl wird auch in unsere Homepage eingestellt, damit sie dann allen Gästen zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Ihre "Stadtteilgeschichtler" im Volksbildungswerk Klarenthal e.V.