Was sagt mehr über das Leben vergangener Tage aus als ein gutes Bild? Der Arbeitskreis zur Stadtteilgeschichte präsentiert Fotos der vergangenen 50 Jahre, die wesentliche Entwicklungen widerspiegeln. Hinzu kommen Aufnahmen von Michael Seckmeyer, Moderator des Klarenthaler Fotokreises »Blende48«, der historischen Fotos neue Aufnahmen vom gleichen Standort gegenüberstellt. Veränderungen werden auf überraschende Weise sichtbar.

Trimm-dich-Bewegung

Die Trimm-dich-Bewegung geht auf eine durch den Deutschen Sportbund am 16. März 1970 gestartete Krankheitsprävention zurück. Unter dem Motto „Trimm Dich – durch Sport“ wurde mit Unterstützung der Politik, von Krankenkassen und der Wirtschaft dem Übergewicht und den zunehmenden Kreislauferkrankungen der Kampf angesagt. (Wikipedia)

Auch in Klarenthal hat man dieser Bewegung gehuldigt. Folgende Bilder zeugen davon, dass diese Bewegung tatkräftig unterstützt wurde. Auch wenn dieser Slogan etwas in Vergessenheit geraten ist, so ist doch der Gedanke "zu mehr Bewegung im Alltag" zu animieren auch heute noch sehr aktuell.

Autoralley als aktive Freizeitbeschäftigung

1970 hatte das Auto noch einen anderen Symbolcharakter. So setzten sich Ralley-Veranstaltungen immer mehr durch. Als Wettbewerb im Motorsport, ausgetragen auf normalen Straßen oder auf Feld- und Waldwegen, ist auch Klarenthal dem damaligen Trend entgegengekommen. So kamen auch nur straßenzugelassene Autos zum Einsatz. Der Spaßfaktor, Ortskenntnisse und das Familienerlebnis standen an erster Stelle. Der Klarenthaler Wettbewerb wurde frei nach dem Motto

"Die Mama denkt, der Papa lenkt!"

durchgeführt. Und alle hatten ihren Spaß dabei, wie die folgenden Bilder beweisen.