Der Dachverband Klarenthaler Vereinigungen e.V. arbeitet, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Sponsoren, an der Bereicherung des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens in Klarenthal. Er organisiert und finanziert auch teilweise im Verlauf des Jahres verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Der Höhepunkt der Veranstaltungen sind die "Klarenthaler Kulturtage" die  mit dem 2-tägigen "Klarenthaler Sommerfest" jeweils an einem Wochenende abschließen.

Unterstützt wird der Dachverband finanziell und organisatorisch besonders durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Mitgliedschaft im Dachverband ist beitragsfrei. Die Mitglieder leisten ihren Beitrag durch ehrenamtliche Mitarbeit im Dachverband. Auch der Vorstand arbeitet natürlich ehrenamtlich.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie auf der Webseite www.dachverband-klarenthal.de. Hier finden sie unter anderem eine Aufzählung aller derzeitigen Mitglieder



 

Der Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

 

Jürgen Kern - Vorsitzender

Johannes Mockenhaupt - Stellvertretender Vorsitzender

Götz Ostendorff - Kassenwart

Horst Dabinski - Schriftführer

_______________________________________________________________________________________

Ein paar Informationen zur Entstehungsgeschichte des Dachverbands:

 

Die konstituierende Sitzung des Dachverbands Klarenthaler Vereinigungen fand am 4. Mai 1970 in der Geschwister-Scholl-Schule statt. Das erste Präsidium bestand aus dem Leiter der Grundschule, Heinz Raab, dem Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St.Klara, Bernhard Welzel und Herrn Berkel vom Freizeitwerk Klarenthal.

Bei dieser Gründungsversammlung waren 10 "Vereinigungen" (Vereine, Kirchen, Parteien) vertreten. Von Anfang an bis heute waren bzw. sind dabei:

- SPD

- CDU 

- Katholische Kirchengemeinde St. Klara

- Evangelische Kirchengemeinde

- Elternverein der Grundschule

- Volksbildungswerk

- Pfadfinderbund

- 1. SC Klarenthal