Elise ( Bella ) und Rudolf Traute

Elise und Rudorf Traute haben am 07. Juli 1962 geheiratet und wohnen
seit dem in der Klarenthaler Straße 115.
1964 gründeten sie die Gärtnerei Traute, die sie im Nebenerwerb führten. Rudolf Traute arbeitete als gelernter Schreiner in seinem Beruf und half nach Feierabend in der Gärtnerei. Die beiden Töchter besuchten die Grundschule und die Gesamtschule in Klarenthal, dadurch entstand der erste Kontakt nach dem damals noch neuen Ortsteil Klarenthal.

Rudolf Traute war einige Jahre als Elternvertretung in der Grundschule und in der Gesamtschule tätig. Den Kontakt zur Evangelischen Kirche kam durch die Konfirmation der beiden Töchter. Elise Traute wurde dann in den Kirchenvorstand gewählt und gehörte ihm 30 Jahre an. Dadurch war sie in verschiedenen Ausschüssen tätig. Über den Umweltausschuss der ev. Kirche, wurde das sammeln der Korken in Wiesbaden ausgebaut und zur Wiederverwertung gesammelt und bei Elise Traute gelagert und dann dem Diakonischem Werk in Kork zugestellt.

Für den Dachverband Klarenthaler Vereinigungen organisierte sie 25 Jahre den Neujahrsempfang. Auch half sie bei vielen anderen Veranstaltungen, besonders bei den Kulturtagen. Mit den Mitgliedern der ev. Kirche, war sie 20 Jahre verantwortlich für den Wurststand beim Klarenthaler Sommerfest. Sie besorgte oft den Blumen-schmuck, war für die Kasse zuständig und vieles mehr. Für das Aufbauen der verschiedenen Stände.
Bühne und Zelte beim Klarenthaler Sommerfest, sorgte Rudolf Traute. Als 1986 der Anbau des ev. Gemeindezentrum beschlossen war, wurde Rudolf Traute in den Bauausschuss gewählt. Die Schreinerarbeiten für den Kirchenraum, den Altar, das Pult, das Taufbecken, den Osterkerzenständer und die Vitnne war sein Beitrag an die Gemeinde. Das Altarkreuz im Kirchraum und in der Kapelle Alt Klarenthal hat er
entworfen und hergestellt.

Im 1. SC Klarenthal ist Elise Traute seit 1986 Mitglied bei der Gymnastiggrupe DG 50. Heute ist Sie mit Rudolf Traute als Beisitzer im Vorstand des 1 SC Klarenthal. Sie betreuten bei den Wiesbadener Wandertagen für den Verein die Außen- Kontroll-stelle.
Beim Bau des Vereinsheims des 1 SC Klarenthal half Rudolf Traute mit bei den Innenausbauten. Türen Einbau, Holzdecke, Wandverkleidung und den Aufbau der Thekenanlage. Das Hinweisschild, "700 Jahre Kloster Klarenthal", das am Ortseingang von Alt Klarenthal steht, plante und baute 1996 Rudolf Traute.

Elise Traute ist seit vielen Jahren Mitglied im VBW Klarenthal und war als Kassen-prüfer tätig und ist jetzt Beisitzer im Vorstand. Heute arbeitet sie mit am Virtuellem Museum für Klarenthal.
Sie sammelte schon immer Bilder und Beiträge die sie in Zeitungen und Broschüren findet. Bei der Gestaltung der Broschüre 50 Jahre Klarenthal, war sie mit beteiligt. Sie ist noch Mitglied bei der Verkehrswacht und bei der Klimaschutzagentur Wiesbaden und im Museum.

 

Fastnacht sind ihre großen Leidenschaften.

 

Elise und Rudolf Traute haben auch bei St. Klara manchen Vortrag zum besten gegeben. Rudolf Traute war bei dem Carnevals Verein Sprudel tätig. Zuerst nur als
Helfer beim Wagenbau, dann als Organisationsleiter im Vorstand beim WC Sprudel. Den Komiteewaagen hat er mit seinem Kollegen, mit dem er lange zusammen-gearbeitet hat zweimal neu entworfen und gebaut.
Auch das Bühnenbild, das heute bei Fastnachtsveranstaltungen in der  Christian Bücher Halle hängt, hat er mit entworfen und gebaut. Für Ausstellungen des Fotoclubs Blende 48 baute Rudolf Traute spezielle Stellwände.
Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Rudolf Traute, vom WC Sprudel mit Orden, Ehrennadel, Stadtorden und dem Goldenen Vlies geehrt.
Vom Ortsbeirat wurden Elise und Rudolf Traute 1998 mit der Ehrenplakette, eine Nachprägung des Wiesbadener Stadtsiegel, für ihre vielen Tätigkeiten im Stadtteil Klarenthal, ausgezeichnet.
Die Bürgermedaillie in Bronze wurde beiden, von der Stadt Wiesbaden 2004 verliehen. Auch hier wurde ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten besonders hervor gehoben.
 

Für die Broschüre „50 Jahre Klarenthal" an dem Elise Traute im Arbeitskreis mitgewirkt hat bekam sie mit den Mitgliedern des Arbeitskreises, vom Ortsvorsteher Gunther Ludwig den Klarenthal Orden. Eine einmalige Prägung des Klarenthaler Wappen in Bronze.

Elise Traute

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel hat unser AK-Mitglied Elise (Bella) Traute verfasst.