Nachrichten Wiesbaden 01.02.2014

„Brücken“ zur Stadt und zu den Schulen

HEIMATMUSEEN Sie sollen besser vernetzt werden

WIESBADEN - (mag). Heimatmuseen sollen künftig besser vernetzt und von der Stadtpolitik unterstützt werden. Darauf einigte man sich im Ausschuss für Schule und Kultur nach einem gemeinsamen Antrag von CDU und SPD. Demnach soll der Magistrat einen regelmäßigen Austausch organisieren, derart, dass zum Beispiel ein „Runder Tisch Heimatgeschichte“ eingerichtet wird. Die Arbeit der Museums- und Geschichtsvereine, hieß es, käme auch den Schulen zugute und trage zur lokalen Identitätsbildung bei.

Die Stadt will den Heimatmuseen auch unter die Arme greifen und ihnen helfen, die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Nicht zuletzt, sagte Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (CDU), seien die Heimatmuseen eine „wichtige Brücke“ zu einem künftigen Stadtmuseum. Deshalb solle auch das Projektbüro Stadtmuseum auf die Ortsteilmuseen zugehen.