Nachrichten Wiesbaden 08.06.2016

Der Fuchs ist hungrig.Aber darf man deshlab auch Freunde hereinlegen? Die Theater-Ag findet Antworten darauf.

Schultheatertage in Wiesbaden: Campus Klarenthal

Von Lisa Christ

WIESBADEN - Der hungrige Fuchs ist auf der Suche nach Essen. Aber ist es richtig, seine Freunde dafür hinters Licht zu führen? Diese Frage stellten sich viele Schüler im Kleinen Haus bei der Aufführung der Theater-AG des Campus Klarenthal.

Thomas Greiner hat mit den Kindern ein tolles Theaterstück erarbeitet, das von Aesop Fabeln und den Epos „Reinecke Fuchs“ inspiriert wurde. Die Texte wurden mit den Kindern ausführlich diskutiert. So konnten sie auch ihre eigene Sprache mit einbringen.

In verschiedenen Episoden versuchte der listige Fuchs ohne viel Mühe an Futter zu gelangen. Dabei legte er seine Waldfreunde, den Raben, den Wolf, das Eichhörnchen, die Katze und den Bären hinterlistig rein. Nachdem er sie mit einer Aufgabe abgelenkt hat, aß er heimlich ihr Essen auf. Doch am Ende war der Fuchs sehr einsam. Er verstand, dass es nicht nett war, seine Freunde zu bestehlen, und lud alle zu einem großen Festessen ein.

Die sehr schönen Kostüme der Tiere und Bäume nähte die Kunst-AG unter der Leitung von Natalie Sommer.

Die Schüler kamen mit sehr wenigen Requisiten aus. Es stand eine Leiter mitten auf der Bühne, die einen Baum darstellte, auf die während der Aufführung einige der „Tiere“ kletterten. Weitere Bäume wurden von fünf Mädchen gespielt, die nach jeder List vom Fuchs dem Publikum lautstark klarmachten, wie gemein das war.

Als Erzähler nahm eine „alte Dame“ auf einem Ohrensessel platz und las aus einem staubigen, großen Buch vor. Man hatte das Gefühl, eine richtige Märchenstunde mitzuerleben.