Schöne Ferien in Klarenthal

WK vom 11.08.2016

 Schöne Ferien in Klarenthal

KLARENTHAL - (lmc). Hinter dem Gemeindezentrum auf einer kleinen Wiese können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren diese Woche jede Menge Spaß haben.

 

Bei der Aktion „Schöne Ferien vor Ort“ können sie bis Samstag an verschiedenen Spiel-, Bewegungs- und Kreativangeboten teilnehmen.

Pädagogen und Betreuer der Abteilung „Wi&You“ im städtischen Amt für Soziale Arbeit unterstützen die Kinder bei verschiedenen Workshops, wie etwa der Lederwerkstatt. Hier lernen sie beispielsweise, wie man aus dem Material schöne Taschen oder andere nützliche Dinge fertigt.

Betreuer Robert Schröder Lins weiß, dass die Kinder gerne in seinen Workshop kommen.

„Viele Kinder erzählen mir, dass sie ihre Taschen aus dem letzten Jahr immer noch nutzen. Das macht doch Freude.“

Er sei nicht nur Betreuer bei „Schöne Ferien vor Ort“, sondern auch bei einem Indianercamp, das vormittags stattfindet. „Dafür basteln viele Kinder die passenden Köchertaschen für ihre Pfeile. Schön, wenn alles so zusammenpasst“, berichtet Schröder Lins.

„Wir sind froh, dass wir dieses Angebot haben und die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben“, sagt Sozialdezernent Arno Goßmann. „Schöne Ferien vor Ort sei vor allem für Familien gedacht, die nicht in den Urlaub fahren können. Das kostenfreie Spiel- und Kulturangebot werde in elf Stadtteilen an 50 Tagen angeboten, so Goßmann. Im letzten Jahr seien es noch acht Stadtteile und nur 36 Tage gewesen. „Das Schöne ist, jeder kann hingehen“, sagt Arno Goßmann. „Obwohl heute hier in Klarenthal der erste Tag ist, sind schon viele Kinder gekommen. Aber es werden noch mehr kommen, wenn sich das Angebot herumgesprochen hat.“

Auch Ortsvorsteher Gunther Ludwig freue sich darüber, dass „Schöne Ferien vor Ort“ in Klarenthal angeboten wird. „Wir haben hier über 50 Prozent Migrationshintergrund. Da ist so ein Angebot wichtig.“ Vor allem weil jeder hingehen kann, der möchte. Das komme gut an.

„Schöne Ferien vor Ort“ wird gezielt in Stadtteilen mit sozialen Bedarfslagen angeboten. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Partizipation:

Vor Ort gehen die Betreuer ganz gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ein. So gibt es in Klarenthal neben der Lederwerkstatt noch viele Dinge zu entdecken. Die Kinder können noch bis Samstag auf einer riesigen aufblasbaren Kletterwand herumtoben, ihre eigene Limonade aus Zitronen herstellen oder ein Boot aus Styropor bauen.